Rückenübungen für Zuhause

Wer viel im Büro sitzt, der kennt es sicher: Spätestens ab dem Nachmittag beginnt der Rücken zu schmerzen. Wir bewegen uns nicht genug, sind verspannt und sitzen zumeist in gekrümmter Haltung. Wer da nicht frühzeitig gegenarbeitet, der riskiert Schäden.

Es ist deshalb sehr wichtig, den Rücken regelmäßig zu stärken. Das ist gar nicht schwer und die Übungen lassen sich sehr leicht ausführen. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich die Rückenübungen einfach in mein routiniertes 30-Minuten-Workout einbaue. Du brauchst in der Regel nur eine einfache Matte, um die Übungen ausführen zu können.

Schulterbrücke

Die Schulterbrücke ist ein echter Klassiker und dient der Mobilisierung deiner Wirbelsäule. Du trainierst damit außerdem deinen Rumpf, das Gesäß sowie deine Oberschenkel.

Um diese Übung auszuführen, legst du dich einfach mit dem Rücken auf deine Matte. Dann winkelst du deine Beine an, sie sollten hüftbreit geöffnet sein. Wenn du dann einatmest, hebst du deine Wirbelsäule langsam an, die Schulterblätter bleiben dabei aber auf dem Boden.

Beim Ausatmen senkst du deine Wirbelsäule wieder ab, und zwar von oben nach unten, sodass Wirbel für Wirbel abgesetzt wird. Anschließend wiederholst du die Übung, mindestens 10 Mal solltest du die Übung auf jeden Fall ausführen.

Unterarmstütz

Wenn du deinen Rücken kräftigen möchtest, musst du auch den Gegenspieler stärken. In diesem Fall ist das dann diene Bauchmuskulatur, weshalb du diese ebenfalls trainieren musst, um einen gesunden Rücken zu haben.

Du liegst bei dieser Übung zunächst auf dem Bauch, dann legst du die Ellenbogen auf und erhebst dich langsam. Du versetzt deinen Körper dann in Spannung, sodass dein Körper eine Linie bildet. Wenn dir das zu schwer ist, kannst du deine Knie auch zunächst auf dem Boden lassen. Wichtig ist aber immer, kein Hohlkreuz zu machen.

Vierfüßlerstand

Diese Übung zu beschrieben, ist ein wenig schwieriger, am besten sucht ihr online nach einem geeigneten Bild. Diese Übung trainiert euren Rücken, das Gesäß, den Rumpf und gleichzeitig die Koordination, denn sie wird diagonal ausgeführt.