30-Minuten-Workout für Zuhause

Zuhause Sport zu machen, schont den Geldbeutel und spart außerdem Zeit. Die Qualität des Trainings leidet darunter in der Regel aber nicht, denn es gibt so viele Übungen, die sich sehr gut Zuhause ausführen lassen. Meine liebsten Übungen habe ich im Folgenden für euch zusammengefasst.

Für den Bauch

Ein flacher Bauch ist gar nicht schwer! Es gibt viele Übungen, mit denen ihr euren Bauch optimal trainieren könnt. Ihr benötigt dafür, wie für alle hier genannten Übungen, lediglich eine Matte. Meine Lieblingsübungen für die Bauchmuskeln sind zum Beispiel Klassiker wie Crunches oder der Scherenschlag, der auf dem Rücken ausgeführt wird.

Für die Beine

Ich trainiere gern meine Oberschenkel, die sind quasi meine Problemzone. Kniebeugen sind da sehr gut geeignet, auch Ausfallschritte erfüllen ihren Zweck. Wenn meine Beine dann noch nicht genug ausgelastet sind, ergänze ich Beinstrecker (auf der Matte) und Beinübungen, bei denen das Bein seitlich gehoben wird.

Wenn ich meine Waden trainieren möchte, fokussiere ich mich natürlich auf andere Übungen: Du kannst zum Beispiel auf einem Bein stehen, während du dich auf einer Oberfläche leicht abstützt. Du hebst und senkst dann den Fußballen und nach einer gewissen Zeit wechselst du das Bein. Achte bei dieser Übung darauf, dass du gerade stehst.

Für den Rücken

Im Alltag sitzen wir viel zu viel, weshalb es wichtig ist, den Rücken zu trainieren. Meine Lieblingsübung für den Rücken ist definitiv die Brücke, die Übung könnt ihr ganz bequem von zu Hause aus machen. Vergesst aber nicht, auch immer den Gegenpartner zu trainieren, in diesem Fall also die Bauchmuskeln.